Historie unserer Manufaktur

Original-Bienensteine seit 2018

Die Liebe und Leidenschaft zum "Werkstoff Erde" habe ich schon in frühester Kindheit entdeckt. So waren meine liebsten Spiele das Matschen mit Wasser, Sand und Erde im elterlichen Garten und der Naturlandschaft hinter unserem Haus - und bei Regenwetter in meinem Zimmer: das kreative Malen. Später verlagerte sich diese Begeisterung auf das Anlegen und Pflegen eines naturnahen (Permakultur-)Gartens, auf die Natur an sich und die Entdeckung von, und das einfache Sein in wilden, ursprünglichen Natur-Lebensräumen.

Die Geburtstunde unserer Manufaktur war im Frühjahr 2018 unser Projekt, im Garten ein "richtig gutes", für die Insekten wirklich hochwertiges Insektenhotel zu bauen. Im Internet fand ich die vom BUND empfohlene, fast unverwüstliche Nisthilfe aus gebranntem Ton, aber der schlichte, gelöcherte Backstein existierte zwar vielfach als Foto im Internet, war aber nirgends zum Kauf angeboten.

Also fasste ich den Entschluss, selbst eine solche Ton-Nisthilfe zu "backen" und den "Bienenstein" in einer Töpferei brennen zu lassen. Gesagt - getan. Der "Ur-Bienenstein" unseres Insektenhotels war geboren!  Und da ich die zuerst schlichten Backsteine nicht gerade dekorativ fand, kam mir die Idee, dass man diese auch zu kleinen "Kunstwerken" ausbauen kann. Und so entstanden unsere unverwechselbaren Designs mit Mandalas, wie der "Blume des Lebens", Wildblumen, Herzen, Blumenwiesen, Schmetterlinge und Bienchen. Alles wurde fotografiert und dokumentiert und die Fotos waren im Internet öffentlich zugänglich.

 

Sehr schnell kam die erste Anfrage, WO diese Steine zu kaufen seien? Zu diesem Zeitpunkt - nirgendwo!

"Keramik im Landhaus" entstand also eigentlich zufällig und ganz von selbst,
weil die Zeit dafür reif war. :)

Als ausgebildete Wildnis-Pädagogin vergaß ich natürlich auch unsere Wildvögel nicht und nach und nach entstanden große und kleine Vogeltränken und Meisen-Futterstellen für plastikfreie Knödel.

Plastikfrei in die Zukunft...

Vieles was man im alltäglichen Leben braucht, wird als Kunststoff-Artikel angeboten. Einfache Wandhaken aus Keramik haben nach wie vor Seltenheitswert. Deshalb haben wir auch solche "seltenen Alltagshelfer" mit ins Sortiment aufgenommen.

Zeitweise stehen über hundert verschiedene Objekte im Shop zum Verkauf.

Und was sonst noch bei uns im "Landhaus" zu finden ist:

Wir freuen uns über euren Besuch unserer Webseiten